• Stephanie

Die besten Zitate zur Fotografie



Die Kamera ist wie ein drittes Auge. Statt auf der Netzhaut wird das Bild auf dem Film oder dem Sensor festgehalten. Wir halten also einen Moment fest. Es ist eine Momentaufnahme. Es ist fast als wollte man die Zeit damit aufhalten. Es ist ein Mittel gegen die Folgen des Alterns, gegen das Vergessen und für die Erinnerung.

Beim Fotografieren wählen wir unseren Standpunkt und Ausschnitt so, dass ein ästhetisch ansprechendes Bild entsteht. Ein Foto entspricht also nie der ganzen Wahrheit. Es ist zensiert, denn es zeigt nicht was links und rechts davon ist. Es zeigt nicht das Unschöne, welches wir eventuell ausgeblendet haben.



Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich – sie haben bestimmt gute Töpfe!" - Helmut Newton -


Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen.

- Sam Abell -


Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

- Henri Cartier-Bresson -


Es ist nicht die Kamera, sondern wer dahinter steht.

- Autor unbekannt -


Fotografie ist meine zweite Sprache. 

- Gary Kapluggin -


Ich gebe dem Moment Dauer.

- Manuel Alvarez Bravo -


Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.

- Georg IR B. -


Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst! - Japanische Weisheit -


Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.

- Robert Bresson -


Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.

- Friedrich Dürrenmatt -


Es ist verrückt, dass Fotografen Jahre oder ein ganzes Leben damit verbringen, Momente einzufangen, welche zusammengefügt nicht einmal ein paar Stunden ergeben.

- James Lalropui Keivom -


Wer schön schreiben kann, schreibt auch schön mit einem schlechten Pinsel.

- Aus Japan -


Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst: den rechten Augenblick nützen ist alles.

- Arthur Schnitzler -


Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller. - Manfred P. Zinkgraff -


Talent ist wichtiger als Technik. – Andreas Feininger –


Ich suche nicht, ich finde! - Pablo Picasso -


© 2020 All Rights Reserved

Stephanie Widmer I Black Velvet Photography

  • Grau Icon Instagram
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Pinterest Icon
  • Grey Twitter Icon