Photo Diary: Golden Hour - Fotoshooting während dem Sonnenuntergang


Ich habe es schon 1000 x erwähnt - ich liebe Sonnenauf- und untergänge! In der Fotografie wird die Zeitspanne kurz nach dem Sonnenaufgang oder kurz vor dem Sonnenuntergang als Golden Hour (goldene Stunde) bezeichnet. Das Sonnenlicht ist während dieser Zeit rötlicher und weicher, als wenn die Sonne höher steht.


Bevor die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, müssen ihre Lichtstrahlen eine grössere Strecke durch die Erdatmosphäre zurücklegen, wodurch die Intensität des direkten Lichtes reduziert wird.



Genau zu dieser Zeit gibt es unfassbare, wunderschöne Fotos. Ich liebe vor allem den zauberhaften Effekt, der entsteht, wenn ich die Fotos gegen die Sonne aufnehme: Sprich wenn sich die Sonne hinter dem Rücken der Person befindet, und nur ein paar Strahlen hervorblitzen. Man kann jedoch auch einen super schönen Effekt erzielen, wenn das Motiv direkt von der Sonne angestrahlt wird. Während der Golden Hour ist das Licht wunderbar gleichmässig und sanft, so dass keine harten Schatten im Gesicht entstehen – und das goldenen Licht der Sonne wirkt so ganz nebenbei auch noch Wunder für die Hautfarbe.


Hier einige Impressionen aus meinem Golden Hour Archiv :-)



Golden Hour in der Berner Matte mit Fotografin Andrea Feldmann und Hündin Ava



Sonnenuntergang in Aarau mit Moderatorin Sara Bachmann, Sara machts



Sonnenuntergang auf dem Spielplatz



Sonnenuntergang in Gümligen mit Seline



Golden Hour im Bärengraben Bern mit Sabrina



Sonnenuntergang am Blausee



...unbezahlbar - der Sonnenuntergang in Ibiza



Sonnenuntergang vor einem lila Kartoffelfeld, Kiesen, Sylvie - Schönheit mit Herz




Hast du ebenfalls Interesse an einem Fotoshooting mit mir? Schreib mir eine Nachricht , ich freue mich schon darauf Dich/Euch kennenzulernen!

Deine Stephanie


© 2020 All Rights Reserved

Stephanie Widmer I Black Velvet Photography

  • Grau Icon Instagram
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Pinterest Icon
  • Grey Twitter Icon